Welche Krankheiten behandle ich?


Als Allgemeinarzt behandle ich grundsätzlich alle Patienten mit allen Krankheiten. Allerdings ergeben sich durch die Ausrichtung der Praxis Schwerpunkte: Fast alle meine Patienten kennen längst ihre Diagnose, oder sie blieb auch bei Spezialisten und Fachkliniken letztlich unklar. Auch apparative Befunde wie Blutwerte usw. liegen meist schon vor. Deshalb sehe ich meine Aufgabe nicht in apparativer Diagnostik. Allerdings kommen bei der gründlichen Anamnese immer wieder Aspekte zum Vorschein, die die Diagnose präzisieren helfen.

Auch therapeutisch haben die meisten meiner Patienten bereits das schulmedizinische und z.T. auch naturheilkundliche Spektrum bekommen oder gar wieder aufgegeben, sind aber trotzdem nicht gesund geworden.

Deshalb geht es neben der Frage des Umgangs mit der Krankheit i.d.R. „nur“ noch um die klassische Homöopathie.

Noch wichtiger und ggf. vorrangig ist, wenn sich eine Ursache der Krankheit finden oder vermuten und dann abstellen lässt. Bereits der Versuch lohnt, denn erst der Erfolg beweist die Ursächlichkeit. Nach meinem Verständnis geht es bei 4 der 5 Säulen der  Naturheilkunde um die Hauptursachen unserer modernen Zivilisationskrankheiten.


Es liegt wohl einerseits an der Haltung verschiedener Bevölkerungskreise, andererseits an der besseren Heilbarkeit funktioneller Krankheiten im Gegensatz zu fortgeschrittenen degenerativen Krankheiten, dass meine Patienten -wie bei allen Homöopathen- im Durchschnitt jünger und gebildeter sind als in schulmedizinischen Allgemeinarztpraxen. Daraus ergeben sich Krankheitsschwerpunkte bei Allergien, Schmerzsyndromen (vor allem Kopf und Rücken), Rheuma, gynäkologischen Beschwerden, Kindern, seelischen und neurologischen Leiden, Stoffwechsel- und Verdauungsbeschwerden, Hautkrankheiten.

home

Impressum